Frage: Ernährung während der Stillzeit

Ich habe eine Frage zur Ernährung während der Stillzeit. Meine Frauenärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich während der Schwangerschaft kein rohes Fleisch (Salami etc.) sowie keinen Käse bzw. keine Milchprodukte aus Rohmilch zu mir nehmen darf. Meine kleine Tochter ist nun drei Wochen alt und wird voll gestillt. Darf ich nun wieder Käse und Wurst etc. essen oder muss ich nach wie vor auf Rohmilchprodukte verzichten? Herzlichen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi