Frage: Ernährung während der Stillzeit

Hallo, am 24.06.2005 habe ich mein erstes Kind bekommen. Da ich seid dieser Zeit stille und dies sehr gut klappt hätte ich im Bereich der Ernährung für mich noch einige Fragen. Da seid 3 Tagen der Kleine "immer Abends" mit Blähungen zu kämpfen hat. Ist die Frage, was den Auslöser geben könnte ? Sollte ich bestimmte Lebensmittel grundsätzlich meiden ( innerhalb der Schwangerschaft sollte "Frau" ja auf Rohmilchkäse bzw. rohes Fleisch verzichten ). Gibt es solche Lebensmittel auch für die Sillzeit ? Was kann ich tun, damit unser kleiner sich nicht weiter so quält ? Wie sieht es innerhalb der Stillzeit mit Kaffee bzw. Cola aus, geht der Coffein in die Muttermilch und deshalb ist er oft so aufgedreht ? Vielen Dank für Ihre Unterstützung ! Liebe Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ein sehr großer Teil aller kleinen Babys – auch der nicht gestillten – ist am Abend besonders unruhig und das hängt nicht mit der Ernährung der Mutter zusammen. Es gibt keine allgemeingültige `StilldiätA oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von `blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei dir Blähungen hervorrufen auch bei deinem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Stillende Frau dürfen (von harten Getränken wie Whisky mal abgesehen) so ziemlich alles trinken. Bei manchen Getränken ist allerdings Maßhalten angesagt. Auch gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee oder Cola. Auch hinsichtlich des Koffeins gilt, dass die meisten Kinder mit maßvollem Genuss gut klar kommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter