Frage: Ernährung während der Stillzeit

Liebe Biggi, nun ist auch endlich unser Sonnenschein auf der Welt. Leider habe ich ein Problem mit meiner Ernährung. Ich hoffe ich bin bei Dir richtig. Erst dachten wir und meine Hebamme, Nico hätte eine Dreimonatskolik. Aber das glaube ich schon fast nicht mehr. Er reagiert sehr stark auf alles was ich esse. Dabei achte ich wirklich extrem auf meine Ernährung (keine Hülsenfrüchte, nur stilles Wasser, choffeinfreien Kaffee, nichts süßes, keine Nüsse, etc.). Aber ich habe leider immer wieder etwas dabei, worauf er sehr heftig reagiert (entweder er wird wund oder kriegt extrem heftige Magenkrämpfe). Gibt es irgendwo einen Ernährungsplan für die Stillzeit wo ich mich genau informieren kann, was ich essen "darf" und was nicht? Ich werde immer unsicherer und traue mich schon gar nicht mehr richtig zu essen. Mein Obst fehlt mir total. Ich hoffe Du kannst mir helfen! Liebe, sonnige Grüße aus Hamburg! Inge & Nico (*20.05.03)

Biggi Welter
Liebe Inge, nein, einen solchen Plan gibt es nicht. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Bei einem extrem empfindlichen Kind bleibt nicht viel mehr übrig, als sich mit einer guten Ernährungsberaterin zusammen zu setzen und einen Plan auszuarbeiten, wie die Mutter mit einer Eliminationsdiät langsam austesten kann, was das Kind verträgt und was nicht, ohne dabei selbst Mangelerscheinungen zu erleiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter