Frage: Ernährung während der Stillzeit

Ich möchte nicht ausgelacht werden. Ich frage auch nur für eine Freundin die demnächst entbindet und stillen möchte. Es geht darum, daß sie gehört hat sie dürfe während der Stillzeit keine Kuhmilch und Kuhmilchprodukte trinken und essen, weil Baby´s innerhalb des ersten Lebensjahres keine Kuhmilch und Kuhmilchprodukte bekommen dürfen. Und diese würde in die Muttermilch übergehen, sagt sie. Ich habe aber nur gehört, daß Säuglinge nicht direkt mit der Kuhmilch und ihren Produkten gefüttert werden dürfen, weil diese (deren Inhaltstoffe) von Baby´s Nierchen nicht abgebaut werden können. Ähm, ich dachte immer man dürfe während der Stillzeit alles das essen, was dem Baby bekommt (also in Bezug auf Blähungen, Allergien etc.). Also darf man doch sicher als stillende Mutter auch Kuhmilch trinken, oder habe ich da was falsch verstanden und meine Freundin hat Recht? Liebe Grüße, Susanne.

Biggi Welter
Liebe Susanne, warum sollte jemand aufgrund dieser Frage lachen? Es ist umstritten, ob es sinnvoll ist, in der Stillzeit auf bestimmte (hochallergene) Nahrungsmittel zu verzichten. Sichere Aussagen dazu gibt es (noch) nicht. Es gibt daher keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Sollte ein Kind jedoch eindeutig auf Kuhmilch im Speiseplan der Mutter reagieren, dann ist es in der Tat empfehlenswert, darauf zu verzichten. LLLiebe Grüße Biggi Welter