Frage: Ernährung von mir

Serenade
Hi. Ich bins mal wieder. ;-) Diesmal mit einer Frage bezüglich meiner Ernährung. Da ich mich gerne wieder sehr viel gesünder ernähren möchte, auch im Hinblick auf meinen Sohn als Vorbild, stelle ich sie nun langsam mit HIlfe eines Internet-Protals (Nestlé) schrittweise um. Auch wegen dem Stillen bin ich ziemlich vorsichtig, was ich esse, bzw. wie ich etwas zubereite. Nun stoße ich immer wieder auf Rezepte, die geringe Mengen Alkohol (so ca. 50 ml Weißwein, z.B.) angeben, direkt im Kochprozess zugeben. Zur Zeit lasse ich ihn weg, oder ersetzte ihn durch Gemüsebrühe, wenn die Flüssigkeitsmenge gebraucht wird, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das nötig ist? Oft hört man ja, dass der Alkohol beim kochen verfliegt? Stimmt das? Kann ich unbedenklich weiterstillen, bzw. den Alkohol zugeben? Sind ziemlich viele Fragen... Danke schon mal im Vorraus!!!! Liebe Grüße, Serenade

Liebe Serenade, du weißt aber schon, dass es keine allgemeingültige „Stilldiät" gibt, oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Und den Wein kannst du beim Kochen gern hinzufügen. Wenn er sich verflüchigt hat ist er tatsächlich keine Gefahr für dein Baby :-) Lieben Gruß, Kristina