Frage: Ernährung - Vitamine

Hallo Biggi, ich habe die Befürchtung, daß ich mich doch zu ungesund ernähre. Da unsere Kleine den ganzen Tag munter ist und ständig beschäftigt werden möchte, ist das mit dem gesunden manchmal etwas schwierig. Jetzt habe ich mir überlegt zusätzlich ein Präparat wie "Centro" zu nehmen,um dieses Defizit auszugleichen. Ist dieses Präparat ok und was ist mit Vitamin A. Ich habe gehört, davon darf man nicht zuviel zu sich nehmen. Bitte gib mir einen Rat, den ich BEfürchte, auch meine Müdigkeit sind eher "Mangelerscheinungen". Schlaf bekomme ich eigentlich genung. Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, besser als jedes Vitamin- oder Mineralstoffpräparat ist eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und ich denke, dass Du dies selbst schon weißt. Generell sollten Vitamin- oder Mineralstoffpräparate oder auch Kombipräparate immer nur Bedarf (also einem nachgewiesenen Mangel) und auch dann gezielt und nicht nach dem „Schrotschussprinzip" eingesetzt werden. Gesunde Ernährung muss nicht gleichbedeutend mit sehr zeitraubender Zubereitung sein und gerade wenn es schnell gehen muss, ist es ganz praktisch bestimmte Speisen in größeren Mengen zuzubereiten und dann portionsweise einzufrieren. Tiefkühlgemüse ist schneller zubereitet als frisches Gemüse und enthält oft sogar mehr Vitamine als Gemüse, das tagelang irgendwo rumgelegen ist. Viele Nahrungsmittel sind nicht nur vollwertig, sondern auch praktisch für zwischendurch oder für schnelle Mahlzeiten. Käse, Joghurt, Vollkornbrot oder -kekse, Tomaten, Sprossen, frisches Obst, ganzes oder geschnittenes rohes Gemüse, hartgekochte Eier und Nüsse brauchen wenig oder gar keine Zubereitungszeit. Häufigere kleinere Mahlzeiten können ebenso nahrhaft sein, wie drei größere Mahlzeiten. Viele stillende Mütter ziehen es vor, bei jedem Stillen eine gesunde kleine Mahlzeit zu sich zu nehmen und etwas dazu zu trinken, als täglich drei große Mahlzeiten zuzubereiten. Schau doch mal, ob Du nicht auch mit wenig Aufwand deinen Speiseplan ein wenig aufpeppen kannst. LLLiebe Grüße Biggi