Frage: Ernährung mit 16 Monaten?

Leonie H
Liebe Biggi, liebe Kristina, die Antwort von Dr.Busse zu Ernährung hat mich was das Stillen betrifft sehr verunsichert, das liegt wohl mehr an mir, ich weiß nun aber nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen. Ich stille nach Bedarf, möchte unseren Kleinen auch nicht abweisen, wenn er kommt ich dränge mich nicht auf im Gegenteil, aber es ist doch nicht natürlich, wenn er zur Brust will und ich ihn abweise und zum Essen zwinge, es ist oft so, dass er vom Menü oder Obst etwas isst und dann weiter stillen will. Vielen vielen Dank! Leonie Kopie von Dr.Busse Text: Lieber Herr Dr.Busse, ich stille unseren Sohn noch nach Bedarf mehrmals, er isst nur Brei spuckt kleinste Stückchen sofort aus mit Ausnahme von Brot und Brötchen, Familienessen ist nicht möglich. Er isst einen Obstgetreidebrei amTag, ein bis zwei große Gläschen Fleischgemüse mit Kartoffen oder Reis verschiedene Sorten oder Fischgemüse und Brot und Brötchen. Wasser trinkt er etwas. An manchen Tagen isst er vom Fleischgemüse sehr wenig und stillt noch mehr, für sein Alter stillt er sehr viel. Im Hinterkopf habe ich oft Sorgen wegen Nährstoffmangel oder dass er nie richtig essen wird, das ist wohl verrückt, aber ich mache mir immer viele Gedanken und was ich besser machen könnte, lese viele Ratgeber. Unser Kleiner ist aufgeweckt, er lacht viel ich mache viel Schabernak mit ihm, er wächst gut, läuft herum und bewegt sich viel denke ich, aber wenn dann so Sachen von außen kommen, dass doch Gläschen nicht mehr reichen, die Stillerei einmal ein Ende haben muss, lasse ich mich noch mehr verunsichern. Ich versuche ja weniger zu stillen, aber wenn er doch möchte und genießt. Ich habe Angst, dass dieses ganze Gedenke und das Gerede die schöne Zeit noch kaputt macht, aber drüber stehen hab ich noch nicht geschafft. Dabei ist es schon mein zweites Kind. Vielen Dank! Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, es gibt viele Babys, die lange keine stückige Kost mögen. Wurde der Eisenwert des Kindes schon einmal kontrolliert? Kann Euer Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Wenn das abgeklärt ist, kannst Du ganz beruhigt sein. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. In den Gläschen ist doch alles an Vitaminen enthalten, es ist nur püriert, deshalb würde ich entspannt abwarten. LLLiebe Grüße Biggi