Frage: Ernährung mit 12 Monaten

Hallo Biggi, habe seit langen heute mal wieder eine Frage. Unser Kleiner wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Er ist allerdings ein ehemaliges Frühchen (27+4ssw). Er hat sich super entwickelt, wiegt jetzt 8700g und ist fit. Nun habe ich eine Frage zur Ernährung.Ich stille ihn morgens,vormittags Obst oder ein bißchen Weißbrot, mittags, nachmittags und abends Brei und danach sowie nachts stille ich wieder.Ich bin mir nur nicht sicher, ob ihm meine Milch noch reicht, oder ob ich gerade morgens eine Flasche geben soll. Und ab wann kann man richtige Kuhmilch geben. vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße Elke mit Eric

Biggi Welter
Liebe Elke, mei, wie die Zeit vergeht, schön, dass es euch so gut geht :-). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein, wenn dann noch gestillt wird. Du brauchst jetzt also eigentlich keine Flaschen mehr geben. Ab dem ersten Geburtstag kann man langsam beginnen, Vollmilch zu geben. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Weiterhin alles Gute für euch! LLLiebe Grüße Biggi