Frage: Ernährung in der Stillzeit?

Hallo, ich bin in der 33.Woche und mache mir schon während der gesamten Schwangerschaft immer wieder Gedanken wegen Listeriose/Toxoplasmose und achte sehr genau darauf was ich esse (manchmal zu sehr). Nun würde mich interessieren, ob während der Stillzeit auch noch die Gefahr der Übertragung von Listeriose/Toxoplasmose auf das Kind besteht oder ob man wieder ohne Bedenken (also wegen Übertragung von Krankheiten) alles essen kann (Rohmilchkäse, Salami etc.) LG Tigerente

Biggi Welter
Liebe Tigerente, Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit, wenn das Baby dann geboren ist. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter