Frage: Ernährung in der Stillzeit !1

Hallo, habe eine Frage zur Ernährung in der Stillzeit. Vor 4 Wochen wurde unser Sohn geboren und bis vor 5 Tagen habe ich mich recht fetthaltig ernährt - viel Schokolade, fette Joghurt´s usw. Seit 5 Tagen habe ich meine Ernährung nun umgestellt und ernähre mich fettarm. Mein Tagesplan sieht ungefähr so aus: Frühstück: Brötchen oder Brot mit Quark und Marmelade oder Honig, dazu fettarme Milch mit Kaba. Zwischenmahlzeit: Müsliriegel Mittagessen: Fettarmes Fleisch (Puten-, Truthahnbrust oder Fisch mit gemischtem grünen Salat oder Nudeln mit Zucchini in einer fettarmen Sosse...). Zwischenmahlzeit: Banane und Apfel oder Bananenmilch Abends: 1 oder 2 Brote oder Brötchen mit fettarmer Wurst (Putenbrust, Lachsschinken...). Trinken tu ich ca. 2-2,5 l am Tag (Sprudel mit wenig Apfelsaft) und 1 Glas mit einer aufgelösten Neovin-Brausetablette - zwecks der Vitamine etc.). Die Fettmenge pro Tag liegt nun zwischen 20 und 60 g Fett !! Ist das in Ordnung oder erleidet mein Kleiner dadurch einen Mangel ?? Natürlich nehme ich durch diese Ernährung auch ab - ca. 1 kg in der Woche - ist auch gewollt weil ich nach 3 SS endlich wieder meine alte Figur zurückhaben möchte...!! Habe diese Ernährung auch bei meinem anderen Sohn gemacht (2,5 Monate lang und er hat trotzdem gut zugenommen) !! Wäre über eine Antwort sehr dankbar, denn ich will ja nur das Beste für den Kleinen und wenn er darunter zu leiden hat, dann höre ich wieder auf - allerdings esse ich durch diese fettarme Ernährung sehr viel Obst und Gemüse, natürlich auch Nudeln, Kartoffeln und Reis, Vollkornprodukte... - dafür überhaupt keine Schokolade (was ja eigentlich gut ist). Freu mich schon auf Deine Antwort, liebe Grüße und vielen Dank Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, gegen eine fettreduzierte Ernährung ist in der Stillzeit nichts einzuwenden. Wichtig ist, dass Du dich einigermaßen ausgewogen ernährst und deine tägliche Kalorienzufuhr möglichst nicht unter 1800 kcal fallen lässt. Wenn Du dich ausgewogen ernährst sind auch keine zusätzlichen Vitamintabletten erforderlich, die ohnehin kritisch gesehen werden sollten. Vitamin- und Mineralstofftabletten sollten nämlich nicht einfach so genommen werden, sondern nur gezielt und in Absprache mit einer Ärztin/Arzt und bei nachgewiesenem Mangel. Manche gestillten Kinder reagieren auch auf solche Präparate. Die Gewichtsabnahme sollte möglichst nicht mehr als 500 g pro Woche betragen. Eine langsame Gewichtsabnahme ist aber ohnehin günstiger, da so der JoJo-Effekt vermieden kann und es für den Körper insgesamt besser ist allmählich als abrupt abzunehmen. LLLiebe Grüße Biggi