Frage: Ernährung in den ersten 12 Monaten

Feechen87
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung im ersten Lebensjahr. Unser Sohn wird am 09.06. 9 Monate alt und zur Zeit sieht sein Essensplan wie folgt aus: Morgens-Stillen Vormittags-Stillen Mittags-Gemüse/Fleischbrei + Obstnachtisch Nachmittags-Stillen Abends-Brei Ins Bett gehen-Stillen Nachts-Stillen Ich genieße das Stillen und hänge emotional sehr daran. Nun möchte ich natürlich auch nicht, dass unserem Sohn für sein Wachstum und die Entwicklung Nährstoffe fehlen. Sollte ich die nächste Mahlzeit ersetzen? Oder welchen Ablauf empfehlen Sie mir? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Viele liebe Grüße Feechen87

Biggi Welter
Liebe Feechen87, Sie machen alles richtig, keine Sorge. Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Sie könnten also am Nachmittag noch einen kleinen Snack zusätzlich anbieten. LLLiebe Grüße Biggi