Frage: Ernährung für 9 monate ok?

hi biggi, nun ist unsere kleine schon 9 monate alt. und kann immer noch stillen! nun habe ich aber eine frage: unser kleiner vielfras(7 Zähne) mag momentan lieber alles selber essen oder beisen. Kann ich ihr vormittags auch schon obst geben sie trinkt bei mir 2x nachts, morges vor dem aufstehenm,abends vor dem schlafen gehen! zwar jeweils nur so 2-7 minuten! vormittags habeich sie bis jetzt immer gestillt aber wenn sie nun etwas zu essen sieht wird sie ganz wild! mittags jausned sie bei mir mit. nachmittags gibts obst. abends essen wir immer warm da ißt sie auch mit und danach noch einen teller brei und mamamilch! zwischendurch aht sie auch manchmal noch bei mir getrunken aber das will sie nicht mehr so wirklich außer mittags ein zwei schluck. ist obst vormittags ok oder lieber weiter stillen. kann oder muß ich ihr zwischendurch was anderesn zu trinken anbieten wenn sie nicht bei mir trinken will, von der flasche trinkt sie ja alles ausser milchnahrung(zum ensetzten meiner mutter! hör ja auf zu stillen wenn sie läuft!!!) danke sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ein neun Monate altes Kind kann und darf durchaus schon eine ganze Reihe von Nahrungsmitteln essen und selberessen ist doch gar nicht schlecht (das Geschmiere hält sich nach einiger Zeit deutlich in Grenzen). Bei der Stillhäufigkeit deines Kindes dürfte es auch kein Problem sein, dass der Milchbedarf gedeckt wird. Du kannst deiner Kleinen also unbedenklich, wenn sie danach verlangt, am Vormittag Obst geben und sie - je nachdem wie die Dame es mag - anschließend oder davor auch noch stillen. Unter einem Jahr kann bei einem nach Bedarf gestillten Kind der Flüssigkeitsbedarf durch Stillen gedeckt werden. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi