Frage: Ernährung eines 9monatigen Babys

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt, ich stille noch. Derzeit erhält er morgens und vormittags ausschließlich die Brust, mittags Gemüse-Fleisch Brei + Brust, nachmittags ausschließlich Obst (er möchte nicht an die Brust), abends Obst-Getreide Brei (milchfrei) und direkt vor dem ins Bett gehen eine Stillmahlzeit. Nachts stille ich 1-2 Mal. Sobald er 10 Monate alt ist, möchte ich gern die Vormittagsmahlzeit um ein "Frühstück" ergänzen (d.h. nur noch zusätzlich die Brust anbieten). Was kann man vormittags geben? Dürfte es noch ein drittes Mal Obst sein (er bekommt dieses ja bereits nachmittags und abends)? Da noch keine Zähne vorhanden sind, geben wir derzeit noch kein Brot. Wäre dies dann aber vor dem 1. Geburtstag bereits eine Alternative? Mein Sohn ist allergiegefährdet. Besten Dank vorab! Matthilda.

Liebe Matthilda, ja, du kannst ihm entweder auch einen Getreidebrei mit ein wenig Obst oder Gemüse anbiete, oder aber z.B. ein Dinkelbrot ohne Rinde, mit Butter, anbieten, oder auch eine Reiswaffel. Nur Obst würde ich nicht empfehlen, denn zuviel Obst sollte auch nicht sein... Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, im Online-Shop der La Leche Liga oder bei jeder LLL-Beraterin. Lieben Gruß, Kristina