Frage: ernährung der mutter - kindsättigung

Hallo nochmal, in welcher Weise hat die Ernährungsweise der Mutter einfluss auf die Sättigung des Babys? (Viel/Wenig Nahrungsaufnahme) Durch die Hitze habe ich zur Zeit weniger Hunger, Trinke aber um einiges mehr. Kann es sein, dass mein Kind dadurch weniger satt wird? Danke

Biggi Welter
Liebe Kjin, Ihre Ernährung hat so gut wie keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch und sicher nicht auf die Sättigung des Kindes. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Auch hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie, einer extrem seltenen Stoffwechselkrankheit, die Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch hat, leiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter