Frage: ERnährung der Mutter bei einem Wachstumsschub?

Hallo Biggi, meine KLeine (16 Wochen) ist mitten in einem Wachstumsschub und ich komme nicht so ganz mit der Milchproduktion hinterher. Mein Hebamme hat mir geraten Nahrungsmittel mit Gerste zu mir zu nehmen (Karamalzbier, Caro-Kaffe). Das hilft auch schon ganz gut. Weist Du noch irgendwelche Nahrungsmittel, die auch die Milchproduktion fördern? Vielen Dank im voraus Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, das „Wundermittel", das die Milchbildung einfach so steigert gibt es nicht. Man weiß zwar, dass sich kohlenhydratreiche Nahrung positiv auf die Milchbildung auswirkt, aber nicht in dem Sinne „iss ein Kilo Nudeln und dann hast Du einen Liter Milch". Die Milchbildung folgt nun mal dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und das bedeutet, dass häufiges Anlegen eine gut trinkenden Babys dafür sorgt, dass die Milchmenge erhöht wird. Achte darauf, dass DU so viel Ruhe und Erholung wie möglich bekommst (am besten legst Du dich zusammen mit dem Baby ins Bett, vorausgesetzt Du hast die Möglichkeit dazu) und dich möglichst ausgewogen und ausreichend ernährst. Kohlenhydratreiche Nahrung wirkt sich positiv auf die Milchmenge aus. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Du musst keinen Milchbildungstee trinken und wenn Du ihn trinken willst, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme bei den Kindern verursachen. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Bei jedem Abpumpen eine Flasche Mineralwasser zu trinken ist NICHT sinnvoll!!! Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Du trinkst genügend, wenn Du dich nicht ausgedörrt fühlst, wenn der Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst. Biete bei jeder Mahlzeit beide Brüste an. Dadurch wird erreicht, dass das Baby wirklich die gesamte vorhandene Milch bekommt und die Milchproduktion in beiden Seiten angeregt wird. Alkohol wirkt übrigens NICHT milchbildend, auch nicht in Form von Sekt. LLLiebe Grüße Biggi