Frage: ernährung bei Allergien:Stillzeit

Hallo, guten morgen, sollte ich (Heuschnupfen, zu Ekzemen neigende Haut) beim Stillen auf Nüsse, Fisch , Kuhmilch, Weizen etc verzichten und mich ebenfalls allergenarm ernähren (bleibt überhaupt noch was übrig?) oder nur geringe Mengen an z.B. Kuhmilch?-aber wie ist das mit Calcium-Bedarf? Vielen Dank im voraus Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist nicht ganz unumstritten, ob es sinnvoll ist, in der Stillzeit gezielt auf bestimmte Nahrungsmittel von vorneherein zu verzichten. Manche Experten sprechen sich dafür aus, andere dagegen. Sicher ist eine Diät sinnvoll, wenn das Kind bereits über die Muttermilch auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, doch das lässt sich nicht vorhersagen, so dass zunächst einmal ausprobiert werden muss, ob es Reaktionen gibt. Es sollte jedoch keinesfalls einfach ins Blaue hinein auf alle möglichen Nahrungsmittel verzichtet werden, denn dies ist nicht im Interesse der Mutter, die dann nämlich Mangelerscheinungen bekommen kann (das Kind nicht so schnell, denn da werden erst einmal die Vorräte der Mutter aufgebraucht, ehe die Qualität der Milch leidet). Eine milchfreie Ernährung zum Beispiel ist in unserer Kultur zwar nicht gerade das, was wir gewöhnt sind, doch sie muss keineswegs zur Mangelernährung führen. Ganze Kulturen leben nach dem Abstillen ohne jegliche Fremdmilch und leben gut damit. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Wenn Sie eine milchfreie Ernährung planen wenden Sie sich am besten einmal an eine Ernährungsberaterin, die Ihnen genau erklärt, wie Sie sich milchfrei und dennoch ausgewogen und wohlschmeckend ernähren können. LLLiebe Grüße Biggi Welter