Frage: Ernährung 9 Monate altes Baby

Liebe Frau Welter, ich möchte fragen, ob folgender Ernährungsplan für unseren 9 Monate alten Sohn ok ist: - 7 Uhr 1. Frühstück: Stillen - 10 Uhr 2. Frühstück: Stillen - 13 Uhr Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. ein kleines Glas, mehr isst er nicht) und Stillen - 16.30 Uhr: Banane-Reisflockenbrei (10g Reisflocken mit einer Viertel Banane) - 19.00 Uhr: Apfelmus-Reisflockenbrei und Stillen (20g Reisflocken mit 50g Apfelmus) Zum Trinken bekommt er zu den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch abgekochtes und auf Trinktemperatur abgekühltes Leitungswasser. Obst mag er lieber als Gemüse, macht das etwas aus? Danke und viele Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, prima machen Sie das! Viele Babys mögen Obst lieber, das ist in Ordnung, Ihr Babys isst ja auch etwas Gemüse. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Sie machen es also wirklich goldrichtig so :-). LLLiebe Grüße Biggi