Frage: Erkältung und Fieber - Stillen

Hallo ! Ich habe seit gestern Fieber (38,7) und eine leichte Erkältung. Meine Tochter (4 Wochen) stille ich voll. Ich habe aber seit gestern das Gefühl,daß sie erstens weniger trinkt und auch sehr unruhig ist. Was kann ich dagegen tun ? Ich trinke sehr viel, damit ich auch genug Milch habe. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen ! Sanni

Biggi Welter
Liebe Sanni, steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Bei Fieber braucht die Mutter zusätzliche Flüssigkeit. Wichtig ist im Moment, dass Sie sich viel Ruhe gönnen und Ihr Kind sooft wie möglich anlegen. Ihre Tochter ist auch im typischen Alter für einen Wachstumsschub, es könnte sein, dass sie deshalb unruhig ist . Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ich wünsche Ihnen gute Besserung, sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte. LLLiebe Grüße Biggi