Frage: erdberen

Liebe Biggi, gestern habe ich ein Paar Erdberen gegessen und Heute habe ich bei meiner Tochter viele kleine, rote Pünktchen auf dem Rücken festgestellt. Ich habe gehört, daß Erdberen schnell Allergien auslösen. Ich Stille 2 Mal am Tag, Morgens und Abends. Kann es wirklich sein daß sie diese Pünktchen von den Erdberen bekommen hat die ich gegessen habe? Wenn ja, dann ist dies also eine allergische Reaktion. Kann man daraus feststellen daß sie gefärdet ist Allergiker zu werden / allergisch bleiben wird gegen Erdberen oder ist diese Gedanke übertrieben? Dann habe ich noch eine Frage die vielleicht schon öffters gestellt wurde: wieso funktioniert die Suchmachine nicht oder liegt es an meinem PC? Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Claudia, es kann tatsächlich sein, dass deine Tochter auf die Erdbeeren reagiert hat, vielleicht sind es aber auch einfach kleine Hitzepickelchen. Am besten sprichst Du mit deinem Arzt darüber. Auf alle Fälle solltest Du beim nächsten Erdbeerverzehr nur ganz wenige Früchte essen und beobachten, wie dein Kind reagiert. Auch wenn dein Baby jetzt auf die Erdbeeren reagiert, muss es nicht sein, dass es später Allergiker wird. Eine Unverträglichkeitsreaktion muss nicht immer eine Allergie sein. Wichtig ist, dass Du mit der Beikost, welche dein Baby bekommt, sehr vorsichtig bist. Stark allergene Nahrungsmittel sind: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat." LLLiebe Grüße Biggi