Frage: Er schläft durch - und ich platze...

Hallo, mein kleiner Sohn (8 1/2 Wochen) hat die letzten 3 Nächte wunderbar durchgeschlafen, ich habe jeweils um 23:00 und dann wieder um 07:00 gestillt. Das ist ja grundsätzlich toll :-) , nur platzen mir morgens fast die Brüste und sind steinhart, da ja eine komplette Mahlzeit ausgefallen ist. Was kann / sollte ich hier tun ? Die ersten beiden Tage habe ich den Rest nach dem Stillen abgepumpt (war eine ganz Menge), aber das kann es ja auch nicht sein, heute habe ich es daher mit Kühlen versucht. Kann mir jemand helfen ? Danke und liebe Grüsse brownie1202

Biggi Welter
Liebe Brownie, Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie nun wohl um das Weckerstellen und vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können nun ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten. - Hoffentlich schläft Ihr Baby dann auch immer noch. LLLiebe Grüße Biggi Welter