Frage: Entzündung während Stillzeit

Aberle2010
Hallo Fr. Heindel, Unser Sohn ist 4 1/2 Wochen alt und ich Stille ihn noch voll was auch sehr gut klappt. Nun ist es so dass ich am großen Zeh eine Entzündung habe, wo auch eiter mit dabei ist! Kann unser kleiner davon etwas abbekommen und ist es gefährlich für ihn?? Sollte ich evtl abstillen?? Vielen dank im voraus. MfG aberle2010

LIebe Aberle2010, nein, keine Sorge, der vereiterte Zeh ist keine Gefahr für dein Baby. Du kannst (und solltest) ihn auch behandeln lassen!! Du kannst zum Beispiel einige Tropfen deiner Milch auf den vereiterten Bereich träufeln. Muttermilch ist eine physiologische nicht reizende Flüssigkeit mit infektionshemmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften!! Im Ernstfall kannst du aber sogar ein Antibiotikum auftragen oder einnehmen. Es gibt stillverträgliche Antibiotika, und im Zweifel kann und sollte sich dein Arzt an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina