Frage: Ende des voll Stillens rückt immer näher

Hallo, Mona ist jetzt bald 6 Montate und ich werde sie dann beifüttern. Und doch würde ich sagen dass ich immer noch nicht gänzlich rutiniert beim stillen bin und alles klar ist. Eine kurze und ein längere Frage hätte ich da mal noch. Die Kürzere: Thema Vakuum lösen mit dem kleinen Finger. Wie wichitig ist es? Wie schlimm und wenn wiso ist es die Brust ohne das Vakuum zu losen "ab" zu machen? Die längere Frage ist eigentlich eher eine Schilderung. Grade am Wochendende war es nochmal besonders häftig, aber eigentlich ist es so seit mona etwas mehr die Welt mitkrigt sprich 3-4 Monate. Das sie vom einschlafstillen abgesehen nicht wirklich konzentriet bei der sache ist. entweder sie wendet sich dauernd weg oder sie kreischt dabei wie sonst nie. ( und auch aufhört wenn ich sie aufsetzte jedoch aus der erfshrung dann bald wieder hunger hat) lägner als 3 minuten am stück sind eine seltenheit. iregtwei habe ich mich daran gewöhnt und machne mir auch keine sorgen das sie zu wenig milch bekommt(unmöglich bei ihrem propperen aussehen) aber ich finde es schade dass das stillen so unruhig verläuft. (und auch einfach nicht so toll angeschrien zu werden). hier im forum habe ich ja häfiger gelesen das mütter ähnliche sorgen haben. ist es einfach normal dass manche kinder unruhig sind? meine strategien sind pucken, mit ihr ins bett legen, lngweilige umgebung, selber ruhig bleiben und nicht zu häufig anlegen, hand aud ihren kopf, tief atmen und dabei bleiben ( soll heißen, nicht sofort aufgeben sondern sie versuchenzu beruhigen und ihr durch halt die moglichkeit zu gehen zu trinken). so jetzt vielleicht meine frage: gehört auch das was ich beschrieben haben zum stillen dazu und ist normal oder habe ich die ganze zeit irgentwas falsch gemacht?

Biggi Welter
Liebe Knorr, so lange es Ihnen nicht weh tut, wenn Sie Ihr Kind von der Brust abnehmen, ohne das Vakuum zu lösen, ist es kein Problem :-). Viele Kinder lieben es einfach, die Brust nicht los zu lassen und ziehen die Brust dann mit, was sehr unangenehm sein kann. In diesem Alter können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust, das stimmt :-). Viele Kinder haben diese Phase, die vorüber geht, bei manchen Kindern aber besteht ein anderes Problem. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Sie kann Ihnen beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter