ELTERN - nur ein blöder Artikel?? Oder mehr??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: ELTERN - nur ein blöder Artikel?? Oder mehr??

Hallo Biggi! Dieses Posting habe ich gerade ins Stillforum gestellt: Hi zusammen! Vielleicht seh ich zu so später Stunde ja Gespenster ... aber gerade habe ich meine unten versprochene Mail an die ELTERN Redaktion getippt ... da kam mir beim Nachdenken doch so einiges komisch vor ... Es geht um folgenden, kleinen Artikel (in Klammern meine direkten Anmerkungen): (die gesammte Seite ist weiss, der Artikel steht in einem kleinen, blauen Kasten, daneben, schön auffällig, knallrote Chillischoten). Überschrift (knallrot und fett gedruckt): "Scharf! Vor dem Stillen noch mal geniessen Klar, werdende Mütter ernähren sich so, dass es ihrem Baby gut geht. Aber verpackt im Bauch bekommt das kleine noch keinen roten Po, wenn Mama in Erdbeeren geschwelgt hat.(hmm ... wer kann das eigendlich beweisen??) Oder nach einem Besuch beim Griechen Ekel vor der Knoblauch-Milch (aber maybe vor dem Knoblauch-Fruchtwasser??). Deshalb: Jetzt noch ein mal richtig zulangen bei Dingen, die während der Stillzeit tabu (da steht WIRKLICH TABU!!) sind. - Rohes Obst: Frische Erdbeeren, Himbeeren und später im Jahr Johannisbeeren, Kirschen und Pflaumen (Johannisbeeren und Kirschen gibt es sogar als Babygläschen nach dem 4. Monat! Himbeeren und reife Pflaumen gelten als säurearm und werden auch gerne in der Babyernährung eingesetzt!) - Deftiges Gemüse: Krautsalat und Maiwirsing, Bohnen, Erbsen, Linsen, rettich, Paprika Gewürze: Chilli, Curry, Knoblauch (ich habe kein Still-Kochbuch, aber wird in denen nicht oft Knobi eingesetzt?) Taco-Sauce, Sambal-olek -Saure Sachen: sauerkraut, Silberzwiebeln, Rollmops" Zuerst kam mir das nur wie ein misslungener Artikel vor, der ein paar Vorurteile verstärkt ... aber dann hab ich mal mein kleines Hirnchen bewegt ... So viel Blödsinn in so einem kleinen Kasten ... kann das Zufall sein?? Oder war der Redakteur einfach völlig unfähig?? Oder steht da doch irgendwo ganz klein "Ihr Onkel Hipp oder Tante Milupa" oder was auch immer?? Nein - zumindest nicht erkennbar ... Ich weiss net ... diese Signalfarben ... Doro?? Arbeitest du net in der Werbebranche?? Hat rot nicht irgendwas zu bedeuten (c;??!!?? Also, ich kopier euch mal rein, was ich denen geschrieben habe: " .... Punkt, der mich ärgert, befindet sich auf Seite 196, in der Rubrik "Die runde Sache" "Scharf! Vor dem Stillen noch mal geniessen" heisst es da .. als ob stillende Mütter nicht geniessen könnten?? Na, das wäre mir neu und ich stille inzwischen seid 13 Monaten ... In diesem kleinen Artiken wird in wenigen Sätzen völlig brutal verallgemeinert .... dass die Kassen der Babynahrungsindustrie nur so klingeln müssen... Es wird von massig Lebensmitteln (24 an der Zahl) gesprochen, die wären der Stillzeit "tabu" sind... also laut ihnen nicht gegessen werden dürfen! Ich möchte nicht abstreiten, dass es vielleicht das ein oder andere Baby geben mag, was auf das ein oder andere Nahrungsmittel (eine Weile) empfindlich reagieren kann .... die Regel ist das aber nicht! Aus dem Besuch meiner Stillgruppen und den vielen Stillforen im Internet weiss ich, dass die allermeisten Mütter alles, wirklich alles oder zumindest aber das allermeiste essen können, ohne dass das Baby in irgendeiner Weise darauf reagiert. Ich gehöre dazu - ihre "Tabuliste" habe ich schon in den ersten Lebensmonaten meiner Tochter mehrmals rauf und runter gegessen, meine Tochter hatte noch nie einen wunden Po und Blähungen, die nach bestimmten Speisen stärker oder Schwächer wurden kennen wir auch nicht! Ab und an wird von einem Baby berichtet, was vielleicht von Erdbeeren wund wird, dafür aber keine Probleme mit anderen Nahrungsmitteln hat oder andersherum etc. Aber mir ist bis heute noch kein Kind unter die Augen gekommen, was wirklich auf mehr als drei Punkte von den 24 die sie nennen, reagiert hätte! Ein interessanter Anhaltspunkt zu diesem Thema: Schauen sie sich doch bitte einmal die unterschiedlichen Esskulturen dieser Welt an! Fragen sie indische Frauen, ob diese wärend der Stillzeit weniger Curry essen! Oder fragen sie eine Mexicanerin, ob sie in der Stillzeit keine Bohnen isst! Fraghen sie eine stillende Griechin oder Türkin, ob sie Knoblauch und Zwiebeln meidet. Diese Frauen werden sie auslachen oder allenfalls verständnisslos und verwundert anschauen. Leider kenne ich aber die andere Seite: Frauen, die sich von vornerein schon in der Schwangerschaft oder nach kurzer Stillzeit für die künstliche Säuglingsmilchnahrung entscheiden, oft weil sie "endlich wieder alles essen wollen" - obwohl sie es nie ausprobiert haben! Weil sie halt gelesen haben, dass man wärend der Stillzeit angeblich generell keine Erdbeeren, keine Bohnen, keinen Curry und kein Sauerkraut essen dürfen. Wenn es schon in der ELTERN steht .... Schade, so legen sie bei vielen Frauen vielleicht ein kleines oder grösseres Gewicht mehr auf die Seite Contra Stillen der Entscheidungswaage und verstärken zusätzlich noch das Vorurteil, eine Stillmutter müsse generell ständig Abstriche machen. Bei mir drängte sich bei diesem Artikelchen sogar irgendwie der Verdacht auf, dass dies eigendlich kein Rat an Schwangere darstellen sollte (denn sonst hätte doch nicht ausgerechnet der Hinweis, das Salbei und Pfefferminze die Milchmenge reduziert, und die Schwangere diese Kräuter noch einmal geniessen soll, gefehlt), sondern ein gekaufter Werbeplatz der Babynahrungsindustrie ist, der nicht als solcher zu erkennen ist.... der Gedanke ist mir nicht abwegig ... schliesslich ist die Überschrift auch noch schön auffällig in Rot gehalten, signalisiert: ACHTUNG!! Wenn sie stillen ist es vorbei mit Genuss!! Schade! Traurig! Ärgerlich!" Und?? was meinsts ihr??? Jenny *geht jetzt endlich Bubu machen* " Sag mal Biggi - glaubst du bei soviel *Bockmist* in so einem winzigen Text noch, dass das etwas anderes als "Anti-Still-Propaganda" ist?? Kann man da nicht mal irgendwie was machen?? Könnte die LLL (oder sonst wer) nicht mal drauf reagieren?? Wäre doch sicher wirkungsvoller, als ein paar Stillmamas mit Schlafstörungen (c; Oder seh ich das übertieben?? Was meinst du?? LG Jenny

Antwort auf: ELTERN - nur ein blöder Artikel?? Oder mehr??

Von Betreff Erhalten Denise Both Jenny Fr 22.03.2002 09:46

von Biggi Welter am 22.03.2002

Antwort auf: ELTERN - nur ein blöder Artikel?? Oder mehr??

Liebe Jenny, ich finde es toll, dass Du dir die Arbeit machst und an Eltern schreibst. Briefe (und zwar möglichst viele) von Leserinnen haben nämlich eine deutlich größere Wirkung als ein Schreiben einer Organisation wie La Leche Liga. Ich hänge dir noch ein bisschen Literatur um den Unsinn solcher Pauschalbehauptungen zu widerlegen. Prof. Koletzko wir auch in der Zeitschrift Eltern häufig zitiert bzw. es gibt dort Artikel von ihm. Damit kannst Du deinen Brief an Eltern untermauern. LLLiebe Grüße Biggi „Milch und Kohl. Schlimm für Babys Bauch?" Stillende Mütter sollten unbedingt blähende Nahrungsmittel meiden, raten Hebammen seit Generationen, weil Kohl & Co. dem Baby Bauchkrämpfe bescherten. Doch was ist wirklich dran an derartigen Empfehlungen? Zweifellos können blähende Lebensmittel bei der Konsumentin selbst Meteorismus auslösen, und ein Teil der im mütterlichen Darmtrakt gebildeten Gase findet sich in der Ausatemluft wieder, nicht aber in der Muttermilch - zumindest nicht in nennenswerter Menge. "Muttermilch-Sprudel" muss das Baby also sicher nicht trinken, stellt Professor Dr. B. Koletzko Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, München. Möglicherweise sind es aber Metabolite aus dem mütterlichen Stoffwechsel, die dem Kind Bauchkrämpfe bescheren, z.B. kurzkettige Fettsäuren oder andere organische Säuren. In einer offenen Beobachtungsstudie mit fast 300 Stillenden kam es in der Tat signifikant häufiger zu infantilen Koliken, wenn die Mutter Kohl, Zwiebeln und Kuhmilch zu sich nahm. Allerdings war dieser Effekt insgesamt nicht sehr stark ausgeprägt und für Brokkoli und Blumenkohl gar nicht nachweisbar. Nur was den Genuss von Kuhmilch betrifft, geht die Erklärung für einen möglichen Zusammenhang mit kindlichen Koliken über reine Spekulation hinaus. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiweiß. Bei 10 bis 15% der Kolikkinder, so konnten Studien nachweisen, liegt jedenfalls eine Unverträglichkeit gegen ein in die Muttermilch übergegangenes Fremdeiweiß vor. Bei heftigen infantilen Koliken rät der Pädiater den Müttern daher, sich versuchsweise eine Woche lang kuhmilchfrei (eigene Anmerkung: zwei Wochen sind sicherer, da Kuhmilchproteine bis zu 10 Tage im mütterlichen Organismus nachweisbar sind) zu ernähren. Falls sich die Symptome darunter deutlich bessern und erneuter Kuhmilcheiweiß-Verzehr wieder kindliche Beschwerden provoziert, kann diese Kost für die Stillzeit beibehalten werden. Meist ist dann allerdings eine Kalziumsupplementierung erforderlich. Diät hält vom Stillen ab. Vom etwaigen Verzicht auf Kuhmilchprodukte abgesehen sind nach Prof. Koletzkos Meinung restriktive Ernährungsempfehlungen für stillende Mütter jedoch nicht wissenschaftlich begründbar. Sie können zu einem Nährstoffmangel führen, verkomplizieren unnötig das Leben während der Stillzeit und sind nicht selten Ursache dafür, dass Frauen frühzeitig abstillen. B. Koletzko, Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung, Dr. Von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt München, Pädiatrische Praxis, 57. Jg., Heft 3 (1999/2000) S. 526-528 MTD 26/200 S. 10

von Biggi Welter am 22.03.2002

Antwort auf: ELTERN - nur ein blöder Artikel?? Oder mehr??

ich schreib auch. An Eltern. Und an sonstige Medien, die Unsinn veröffentlichen.... je mehr, desto besser. Und man kann mir keine Inkompetenz bezüglich des verlagstechnischen vorwerfen :-), da vom Fach :-) immer gut, wenn man so den Wind aus den Segeln nehmen kann. kämpferische Grüße von Doro