Frage: Eitriger Riss in der Brustwarze

Hallo, unsere Süsse ist jetzt 16 Tage alt und wird voll gestillt. Nach anfänglichen Anlegeproblemen hat sich in der rechten Brust ein Riss gebildet, der inzwischen eitrig ist und natürlich beim Anziehen ziemlich schmerzhaft ist. Ich habe schon die Brustwarzenschoner von Medela und von meiner Hebamme die Tyrosur-Salbe bekommen. Zudem habe ich die Purelan, die ich aber nicht auf den Riss schmieren soll. Hier wird aber dazu geraten. Soll ich den Riss auch mal mit Purelan einschmieren? Zudem habe ich noch das Problem, daß sich unsere Tochter nicht abdocken lässt. Sobald ich meinen Finger in Mundnähe bringe, saugt Sie extrem fest und ich komme nur mit grosser Mühe in Ihren Mund, was natürlich der Brustwarze auch nicht gut tut. Gibt es hier einen guten Tip? Gruß Fiesta

Biggi Welter
Liebe Fiesta, ein Riss in der Brustwarze ist etwas sehr Unangenehmes und kann extrem schmerzhaft sein. Erste Hilfe ist hier in jedem Fall, dass die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Deshalb sollte sich unbedingt eine Kollegin anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby an der Brust trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann dann auch gleich mit Ihnen besprechen, wie Sie Ihr Kind sanft von der Brust abnehmen können. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Da die Wunde eitert, wird Wollfett alleine wahrscheinlich nicht genügen, um das Abheilen zu unterstützen. Die Hebamme hat Ihnen ja bereits eine antibiotische Salbe gegeben. Wenn die Wunde trotz korrektem Anlegen und richtigen Saugverhalten und dieser Salbe nicht heilt, lassen Sie bitte Ihre Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter