Eisentropfen zusammen mit Muttermilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Eisentropfen zusammen mit Muttermilch?

Hallo. Mein Sohn (12 Monate) soll 2x täglich 5 Eisentropfen (Ferro Sanol) nehmen. Er wird noch viel gestillt, isst aber auch vom Tisch mit (BLW-Kind).  Nun überlege ich wie ich die Tropfen am besten verabreichen. Vielleicht eine orange auspressen und mit Saft geben?  Mein Hauptanliegen dazu: wie ist das mit Muttermilch? Hemmt sie die Eisenaufnahme? Ich dachte immer, das nicht (sogar im Gegenteil). Aber enthält sie nicht auch Calcium? Darf ich sinnvollerweise vor und nach den Tropfen stillen oder hemmt das die Aufnahme/ mindert die Wirksamkeit? Das Stillen reduzieren möchte ich nur ungern. Er braucht es noch so! Und er isst ja!

von Pusteblume1704 am 21.10.2019, 18:36

Antwort auf: Eisentropfen zusammen mit Muttermilch?

Liebe Pusteblume1704, ich habe nichts gefunden, was gegen die Gabe von Eisentropfen bei gleichzeitigem Stillen sprechen würde. Und am besten probierst du aus, ob er sie lieber mit etwas Muttermilch oder mit Saft nehmen mag. Auf jeden Fall kannst du getrost genau so weiter stillen, wie es für euch passt. Denn auch das (wenige) Eisen, das deine Milch enthält, ist wertvoll - es wird vom Säugling fast komplett aufgenommen, wohingegen das extern zugefügte Eisen nur zum Teil aufgenommen wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.10.2019

Antwort auf: Eisentropfen zusammen mit Muttermilch?

Hallo, Meine Tochter musste auch Eisentropfen nehmen ab Geburt und da ging es ja nur mit Muttermilch. Daher denke ich, dass es kein Problem darstellen sollte.

von Sternstaub am 21.10.2019, 21:07

Antwort auf: Eisentropfen zusammen mit Muttermilch?

Milch verhindert die Aufnahme. Bei einem Neugeborenen mag es nicht verhinderbar sein, hier aber schon. Mit Orangensaft ist super, da wird das Eisen besser aufgenommen wegen dem Vitamen -C. https://www.apotheken-umschau.de/Eisenmangelanaemie/Eisen-richtig-einnehmen-543929.html

von Muschelmaus am 22.10.2019, 10:53

Antwort auf: Eisentropfen zusammen mit Muttermilch?

Hallo Muschelmaus, Darum geht es mir gerade. Ich weiß dass Kuhmilch die Aufnahme hemmt. Aber wie ist es mit Muttermilch mit ihrem hohen Laktoferrin gehalt?

von Pusteblume1704 am 22.10.2019, 14:07