Frage: Einjähriges Baby - häufiges Stillen - Eiweiß

Liebe Biggi, meine Tochter wird Ende Januar 1 Jahr alt. Ein normaler Tag sieht so aus: 08.30 kurzes Stillen - kurzes Stillen heißt für mich, dass ich den Eindruck habe, sie trinkt an beiden Brüsten nur die Flüssigkeit 09.00 1 bis 2 Vollkornbrote ohne Rinde mit Margarine + ½ Obstgläschen mit Rapsöl + 20 ml Leitungswasser aus dem Becher 10.30 kurzes Stillen 12.30 Stillen -20 Minuten- wobei sie gleich einschläft - danach schläft sie eine ½ Stunde 13.30 2 bis 3 Pellkartoffeln mit Rapsöl + 20 ml Karottensaft aus dem Becher 15.00 kurzes Stillen 17.00 Stillen -20 Minuten- wobei sie gleich einschläft - danach schläft sie eine ½ Stunde 18.00 1 Vollkornbrot ohne Rinde mit Margarine + 1 kl. Portion gegarten Brokkolie/Blumenkohl mit Rapsöl + 20 ml Apfelsaft aus dem Becher 19.30 ganz ganz kurzes Stillen ca.2 Min. 22.00 Stillen - 20 Minuten- zum Einschlafen 22.20 Aufwachen - Einschlafen beim Tragen vom Papa 00.00 15 Minuten Stillen, dabei schläft sie sofort ein 02.30 15 Minuten Stillen, dabei schläft sie sofort ein, dann aber in unserem Bett 05.30 15 Minuten Stillen, dabei schläft sie sofort ein 08.30 ein neuer Tag beginnt – mit Stillen :-) Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und aktiv. Seit zwei Wochen kann sie ein wenig alleine laufen. Wir haben Sie immer nur auf dem Arm getragen. Im Kinderwagen, Tragebeutel und Buggy hat sie nie sein wollen. Bis einschließlich 9. Monat habe ich sie fast nur gestillt. Brei hat sie nur sehr wenig essen mögen. Erst nach dem 9. Monat hat sie plötzlich Fingerfood selber essen wollen. Nur beim Stillen ist sie noch ganz Baby und trinkt genüsslich. Seit ihrer Geburt liegt sie immer auf der unteren Gewichtskurve. Sie ist nie krank (wohl dank der vielen Milch). Das unruhige Schlafen hat angefangen, als sie mit 7 Monaten krabbeln konnte. Meine Fragen: Ist der Tagesablauf für ein einjähriges Kind ok so, mit dem häufigen Stillen? Kann ich abwarten bis sie von selber weniger gestillt werden möchte oder bekommt sie zu wenig Flüssigkeit weil sie nur so wenig aus dem Becher trinkt? Aus dem Becher mag sie einfach nicht mehr trinken als ein paar Schluck. Ihre Windeln sind aber immer patschnass. Darf ich ihr trotz des häufigen Stillens jetzt Milchprodukte geben? Am wichtigsten wäre mir Käse. Oder ist das dann zuviel Eiweiß? Liebe Grüße Simone P. S. Herzlichen Dank für deine großartige Arbeit in diesem Forum. Das Querlesen durch die Fragen und deine Antworten war immer sehr hilfreich. Ohne dich hätten mein Mann und ich uns oft sehr alleine gefühlt mit unserer Meinung über die Bedürfnisse unseres Babys und das Stillen. Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Simone, danke für dein liebes Lob :-). Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Du kannst also nicht zu oft stillen, keine Bange. Wenn Du zusätzlich Milch geben möchtest, solltest Du nicht zu viel geben, aber gegen ein wenig Käse oder Joghurt etc. ist sicherlich nichts einzuwenden. Wie sieht der Urin deines Kindes denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab' Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! LLLiebe Grüße Biggi