Frage: Einige Fixzeiten beim Stillen

Hallo Biggi, erstmal möchte ich dir Timo Killian vorstellen. Er wurde am 7. März in der Badewanne geboren. Er ist ein ganz verschlafener, schläft meist nach dem Stillen - am liebsten auf Mamas Arm - gleich weiter. Seine Schwester Kira (17 Monate) ist auch ganz verliebt in ihn. Bei Kira habe ich auch immer wieder Rat bei dir gesucht. Ich kenne also deine Meinung und die meisten Ratschläge. Ich bin auch selbst davon überzeugt, dass Stillen nach Bedarf das einzig wahre ist - NUR: ich habe gewisse Zeiten, wo ich einfach nicht stillen kann. Sprich: zw. 14 und 14.30 muss ich Kira von der Kinderbetreuung abholen. Momentan macht das noch mein Verlobter oder meine Mutter. Aber das soll nur vorübergehend so sein, weil beide dann wieder arbeiten müssen. Weiters geht Kira abends so gegen 19 Uhr ins Bett. Da ist es auch ungünstig, wenn ich Timo stillen muss, denn wir brauchen noch mind. 30 min zum Stillen. Leider ist mein Verlobter auch abends nicht immer zu Hause. Lange Rede kurzer Sinn: kann ich es irgendwie "tricksen", dass ich Timo nicht eben zu diesen Zeiten stillen muss (Wachstumsschübe natürlich ausgenommen)? Kann man doch so etwas wie feste Zeiten (zumindest eben mittags und abends) erarbeiten? DAnke und liebe Grüße Susanne aus Ö

Antwort auf: Einige Fixzeiten beim Stillen

? Liebe Susanne, herzlichen Glückwunsch zu deinem „Badewannenbaby". Ich fürchte, es wird sehr schwierig sein, den jungen Mann an einen zuverlässigen Rhythmus zu gewöhnen. Du kannst es versuchen, doch die „Erfolgsaussichten" schätze ich - gerade bei einem so kleinen Baby - nicht hoch ein. Wie wäre es mit dem Versuch etwas Flexibilität bei den Hol- und Bringzeiten zu erreichen und da auch eventuell andere Mütter zu fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass sie einspringen und Kira mitnehmen, zumindest solange Timo noch so klein ist. Am Abend kannst Du probieren, ob sich Kira ins Bett bringen lässt, während Du stillst. Mit einem Kind an der Brust lassen sich auch Geschichten erzählen oder vorlesen und Du hast doch zwei Arme, so dass Kira auch mit dir kuscheln kann, während Timo trinkt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2002