Frage: eingefrorene Muttermilch

Hallo. Ich möchte gern mit Muttermilch (aus dem Tiefkühlschrank) Brei kochen. Wie alt darf die Milch höchstens sein? Ab wann sollte man eigentlich abends Brei geben, wenn das Kind bereits 10 Stunden durchschläft? Gruß Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ab wann Sie am Abend einen Brei geben, bleibt Ihnen überlassen und hat nichts mit dem Schlafverhalten des Kindes zu tun. LLLiebe Grüße Biggi Welter