Frage: Einfrieren von Muttermilch

Hallo Biggi, kann ich Muttermilch, die einen halben Tag im Kühlschrank gestanden hat, noch einfrieren? Und wenn ja, kann ich Muttermilch von 2 Mahlzeiten zusammen kippen? Viele Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Muttermilch kann auch nach einem halben Tag im Kühlschrank noch eingefroren werden, das ist kein Problem. Was ich allerdings nicht verstehe ist, was Du mit zwei Mahlzeiten zusammenkippen meinst? Falls Du das Zusammengießen von verschiedenen Pumpsitzungen meinst, so ist auch das möglich, wenn es sich um Milch handelt, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wird. Ich gebe dir hier auch noch die Zeiten an, wie lange Muttermilch aufbewahrt werden kann: Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi