Frage: Eine kleine Frage - Nicht dringend!

Hallo Biggi, mir sagte jemand, nach 4 - 6 Monaten werde die Muttermilch kalorienärmer und wässriger. Ist das richtig? Ich kann das nicht glauben, zumal mein 13 Monate alter Sohn letzte Woche voll gestillt hat, weil er krank war. Gibt es Studien, die das Gegenteil zeigen? Liebe Grüße und schöne Ostern Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, der Nährwert der Muttermilch nimmt NICHT ab, wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist. Das ist schlichtweg ein Ammenmärchen. Analysen beweisen, dass Muttermilch einen Kaloriengehalt von etwa 65 kcal pro 100 ml hat, ganz gleich, ob das Kind vier Wochen alt ist oder drei Jahre. Was sich ändert ist zum Beispiel der Gehalt an Antikörpern. So steigt der Gehalt an diesen wichtigen Immunstoffen, wenn das Baby etwa ein halbes Jahr alt ist und mehr Kontakt mit seiner Umwelt hat (alles in den Mund steckt, zu krabbeln beginnt). Muttermilch ist auch nach den ersten sechs Monaten noch wichtig und gut für Babys. LLLiebe Grüße und frohe Ostern! Biggi