Frage: Ein paar Stillfragen

Susan1312
Hallo ihr Lieben, leider haben sich bei mir „ein paar Fragen zum Stillen“ angesammelt und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Kurz zu uns: meine Tochter 6 Mo & 1 Wo. / 66 cm / 8400 g / vollgestillt und aktuell führen wir den Frühstücksbrei ein, Mittag & Abend gibt es schon länger, da sie bereits sehr früh ( 4 1/2 Mo.) alle Anzeichen hatte und mitessen wollte. Unser Ablauf: zw. 5&6 Uhr stillen - 8 Uhr Frühstücksbrei - zw.10-11 Uhr stillen - zw. 13-14 Uhr Mittagsbrei, danach stillen zum einschlafen - am Nachmittag stillen und ca 18:00 Abendbrei - Stilen in der Nacht „die große Frage“ :-) Jetzt zu meinen Fragen: Ich stille mehr mit der linken Brust, nur ab und zu rechts, ist dass schlimm? Kann dadurch meine Milchbildung zurück gehen? Aktuell trinkt sie tagsüber manchmal nur zwei bis vier Minuten, dann will sie nicht mehr, ist das ausreichend ? (Auch im abgedunkelten ruhigen Raum möchte sie nicht länger) Nachts ist es ganz anders, sie hängt viel an meiner Brust. Ich stille im Liegen und wir sind ein eingespieltes Team, dass alles im Halbschlaf läuft. Nur seit ein paar Tagen kommt es mir vor als ob sie gar nicht mehr los lassen möchte. Manchmal kommt sie stündlich, kann aber auch passieren sie nuckelt nur & trinkt nicht richtig. Ich hab leider von meiner Familie ein Spruch zuhören bekommen „Fresser erzieht man“ (Und durch das stillen im Halbschlaf würde mein Kind kein Sättigungsgefühl entwickeln), was mich noch immer sehr beschäftigt, davor habe ich Angst. Herr Dr. Nohr hat mich diesbezüglich aber schon gut bestärkt. Dennoch stelle ich unser nächtliches Stillen noch immer in Frage. deswegen auch nochmal die Frage an euch. Muss ich nachts was ändern? Oder darf sie auch nuckeln. Und darf sie im Halbschlaf trinken oder ist das ungünstig ? Über eine ehrliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße Susan M.

Biggi Welter
Liebe Susan M., es ist nicht weiter schlimm wenn eine Brust öfters gegeben wird, es ist sogar möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Die beliebtere Seite wird dann mehr Milch bilden. Es gibt so kleine Schluckspechte, die in kürzester Zeit pappsatt sind und nach wenigen Minuten wirklich satt sind. Andere Babys brauchen unendlich lange. Wichtig ist nicht die Stilldauer, sondern das Gedeihen des Babys. NEIN, Du schadest Deinem Baby ganz sicher nicht, wenn es in der Nacht gestillt wird. In diesem Alter verarbeiten Babys sehr viel in der Nacht und die Brust gibt nicht nur Nahrung, sondern viel Sicherheit, Geborgenheit und Nähe. Kein Mensch regt sich auf, wenn ein Baby die ganze Nacht einen Schnuller hat, aber bei der Brust wird es bemängelt, ist das nicht grotesk? Dein Baby ist gerade mal sechs Monate alt und Du stopfst ihm die Brust ja nicht in den Mund, damit es still ist! Stillen ist etwas Aktives, kein Baby lässt sich „zustöpseln“ und wenn es ein anderes Bedürfnis hat, wird es Dir das zeigen. Dein Baby wird von ganz alleine reifer und es wird auch von alleine längere Schlafphasen haben! Lass Dich nicht verunsichern, vielleicht wäre der Besuch einer Stillgruppe ( viele werden gerade online gehalten) sinnvoll, dort kannst Du Dich austauschen und bekommst Rückenstärkung. Lieben Gruß Biggi