Frage: Ein paar Fragen

unser sohn ist jetzt 2 wochen alt.anfangs habe ich ihn gestillt doch ich habe schlupfwarzen und es war irgendwie nicht so angenehm. vor allem auch weil man nicht weiß wieviel der kleine zu sich nimmt. nun pumpe ich die milch immer ab und gebe sie ihm mit einem fläschchen. wieviel sollte der kleine in dem alter ca trinken?? er trinkt meist zwischen 60 und 70 ml und davon kommt aber nach dem bäuerchen wieder ein schwall hoch. woran liegt das??ist ihm die menge zu viel??

Biggi Welter
Liebe Mauserl, eine Faustregel besagt, dass ein Kind in diesem Alter zwischen einem Sechstel und einem Fünftel seines Körpergewichtes pro Tag an Milch zu sich nehmen müsse. Eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen. Vielleicht trinkt das Baby sehr hastig und Sie sollten einen anderen Sauger probieren. Es gibt übrigens gute Lösungen, wie Sie auch mit Schlupfwarzen stillen können, sollten Sie Interesse daran haben, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi