Frage: Ein 2. Kind ? (lang!!!)

Eigentlich hat meine Frage nicht direkt mit dem Stillen zu tun, aber ich denke hier gibt es die beste Unterstützung :O) Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und meist ein unkompliziertes liebes Baby. Trotzdem bin ich oft am Abend so erledigt und glaube den nächsten Tag/Nacht nicht mehr zu schaffen. Da stellt sich mir nun die Frage, schaffe ich überhaupt ein 2. Kind ? Habe ich dann noch die nötige Kraft, Geduld, Ruhe ??? Jetzt stille ich meine Kleine bei Bedarf in den Schlaf und das genieße ich auch sehr. Habe ich dann noch die Zeit das für ein zweites Kind auch zu tun ? Wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten. Liebe Grüsse Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Entscheidung für ein zweites Kind ist wirklich nicht leicht, ich weiß noch, dass ich die gleichen Ängste und Sorgen hatte. Für mich persönlich war es wichtig, dass der Altersunterschied nicht zu gering ist. Mein zweiter Sohn war drei (mein ältester Sohn war schon zwölf, als Moritz kam), als Anna zur Welt kam und für uns war dies das ideale Alter. Moritz konnte gut verstehen, warum wir oft keine Zeit hatten und konnte es auch gut verkraften, als ich in die Klinik kam. Er ist noch heute (meist) sehr liebevoll zu seiner Schwester und sie lernt so vieles von ihm. Sicher habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher, aber sie bekommt auch viel Zuwendung und Anreize von den Geschwistern. Ich kenne einige Mütter, die zwei Kinder im Wickelalter haben und auch da gibt es verschiedene Meinungen. Manche Mütter kommen gut klar mit der Doppelbelastung, andere stöhnen wirklich. Ich bin selbst gespannt, was andere Mütter zu dem Thema schreiben :-), llliebe Grüße Biggi