Frage: Eifersucht

Hallo! Ich hatte Biggi zwar schon angerufen, weil meine Tochter (22 Mon.) tíerisch eifersüchtig auf meinen Sohn (10 Wochen)ist. Aber trotzdem würde ich gerne auch noch andere Meinungen hören, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll, wenn sie während des Stillens oder wenn ich den Kleinen nur mal hinlege, ihn schlägt oder von der Couch/Wickeltisch runterreißen will. Die Puppe (Babyborn), die ich ihr zu Weihnachten als Alternative geschenkt habe, zieht sie aus und dann fliegt die Puppe in die Ecke. Mein Mann steckt sie zur Strafe in den Laufstall, was bei meiner Mutter nur zu Kopfschütteln führt. Ober er droht ihr, sie ins Badezimmer einsperren. Ich bin schier überfordert, da Freya auch so quirrlich ist, daß sie alles runterwirft, die Schubladen leer macht, und vieles einfach kaputt macht. Während ich stille, verlangt der Kleine meine völlige Aufmerksamkeit, so daß ich mich mir ihr auch nicht beschäftigen kann.

Biggi Welter
Liebe Gisela, es ist der Gedanke aus einer Erwachsenwelt „wenn Du dieses Böse tust, dann passiert dir zur Strafe auch etwas Böses", wenn ein Kind, das eifersüchtig auf sein neues Geschwisterkind reagiert zur Strafe in den Laufstall oder ins Badezimmer gesperrt wird. Für das Kind bedeutet ein solches Vorgehen die Bestätigung, dass es nun nicht mehr geliebt wird. Genau das Gegenteil ist also wichtig: Besonders viel Aufmerksamkeit für das ältere Kind und es in die Versorgung des Kleinen mit einbeziehen. Als erste Hilfe bietet sich an, einen Raum so zu gestalten, dass Freya möglichst wenig Unfug machen und sich und andere nicht verletzen kann. In diesem Raum kann dann auch gestillt werden und gleichzeitig sollte es etwas geben, was für Freya besonders interessant ist. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine „Stillkiste". In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter