Frage: Durchfall?

Hallo, ich schreibe euch,da ich ein bißchen verunsichert bin. Mein Sohn ( 4 Monate) hatte bis vor ein paar Tagen immer 2-3 mal Stuhl pro Tag. Seit dem Wochenende ist es nun so, dass er bis zu 12mal am Tag Stuhlgang hat. Selbst nachts muss ich ihn 2-3 mal wickeln, da er die Windel voll hat und mittlerweile einen ganz wunden Popo.Der Stuhl ist seit Freitag eher grün als gelb, aber Julian trinkt auch sehr zappelig an der Brust. mal nur ganz kurz, dann wieder länger...!. Konsistenz von flüssig bis weich alles dabei. Trinken tut er, ist dabei jedoch sehr unruhig.Ein bißchen habe ich das Gefühl, dass ihm manchmal das Stillen im Mund weh tut ( Zahnen?) Sollte ich mir über die Menge Sorgen machen oder kann dies schonmal sein?Was ist mit der Farbe? Er ist ansonsten gut drauf und fit. Danke im voraus, Nena

Biggi Welter
Liebe Nena, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Lass doch dein Kind vorsichtshalber einfach mal beim Arzt ansehen, dann bist Du sicher beruhigter. LLLiebe Grüße, Biggi