Frage: Durchfall

Hallo Biggi, unsere Kleine ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Heute Morgen hatte sie dünneren Stuhl als sonst. Der letzte Stuhl war gestern Nachmittag gegen 16 Uhr und dann ein wenig um etwa 21 Uhr. Ansonsten hat sie durchgeschlafen und macht auch sonst einen zufriedenen Eindruck. Woran kann man erkennen, wenns ernst wird? Wird der Stuhlgang dann häufiger, wenn sie Probleme hat? Danke auch für die leztzte Beratung wegen Saugverwirrung. Wahrscheinlich lag es am Cappuccino. Ich hab mich zu der Zeit getraut, wieder etwas davon zu Trinken. Jetzt halt wieder nicht mehr. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Man ist eben ganz schön unbeholfen mit dem ersten Kind. Danke schön und schönes Wochenende Malon

Biggi Welter
Liebe Malon, Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen! LLLiebe Grüße Biggi