Frage: Durchfall

Liebe Biggi, mein Sohn (fast 6 Monate) hatte seit gestern Mittag bis jetzt ca. 15 Stuhlentleerungen. Der Stuhl ist flüssig, hellgrün und riecht nicht unangenehm. Ich war mit ihm heute vormittag bei der Kinderärztin, sie ist der Meinung, daß er kerngesund ist. Ihrer Ansicht nach, habe ich etwas "Falsches" gegessen. Sie "verordnete" mir ein Pfund Bananen und Möhren und das wars. Ich hab echt ein ungutes Gefühl, da Nico sonst höchstens einmal täglich die Windel voll macht. Liegt das tatsächlich noch im Bereich des Normalen? Danke im Voraus für die Beantwortung!!! Liebe Grüße von Andrea & Nico.

Biggi Welter
Liebe Andrea, Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein Stillkind tatsächlich einmal Durchfall haben, ist in aller Regel die beste Behandlung das Kind weiter zu stillen. Der Einfluss der Ernährung der Mutter wird in solchen Situationen leider immer wieder maßlos überschätzt und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pfund Bananen und Möhren, die Du isst, tatsächlich etwas am Stuhl deines Kindes verändern ist nicht gerade groß. Schau dein Kind in den nächsten Tagen etwas genauer an, aber wahrscheinlich ist der Spuk bald wieder vorbei. LLLiebe Grüße Biggi Welter