Frage: Durchfall

Liebe Biggi! Nun hat meine Tochter (12 Monate) be-reits das dritte Mal innerhalb von 3 Mon. massiven Durchfall. Da ich sie noch stille, setz(t)e ich in dieser Zeit die Beikost aus und still(t)e sie wieder voll. Ich dachte Stillkinder seien nicht so anfällig für div. Er-krankungen?? Kann es denn sein, dass sie zu wenig Abwehrstoffe aus der Mumi erhält, oder könnte es vielleicht mit meiner Immunlage (bin auch oft krank in letzter Zeit) zusammenhängen?? Jetzt bin ich verunsichert und höre außerdem von meiner Umgebung Aussagen wie, "Ich dachte dein Kind sei ein Stillkind, wie kann es denn sein, dass sie dann so oft erkrankt?" Was kann ich darauf bloß sagen?? Sollte ich abstillen (wenn es nicht sein muss wäre ich glücklich) Vielen Dank für Hinweise oder Erklärungen!!

Biggi Welter
Liebe Moni, Stillen schützt vor verschiedenen (Infektions)Krankheiten und statistisch gesehen erkranken gestillte Kinder deutlich weniger an z.B. Bronchitis und Magen-Darm-Infekten als nicht gestillte Kinder, aber 100prozentig vor einer solchen Erkrankung gefeit ist ein Stillkind nicht. Garantien gibt es im Leben keine. Auch gibt es unter den gestillten Kinder weniger anfällige und anfälligere Kinder und niemand kann dir sagen, wie (viel öfter) oft dein Kind krank wäre, wenn es nicht (mehr) gestillt würde. Wenn Du jetzt nicht abstillen willst, gibt es keinen Grund dies zu tun, im Gegenteil: gerade ein Kind, das bereits während der Stillzeit öfter mal krank ist, profitiert von den (mit Sicherheit auch in deiner Milch vorhandenen) Antikörpern, die es beim Stillen bekommt. Es ist schade, dass dich deine Umwelt verunsichert, statt dich zu unterstützen. Niemand kann sich schließlich aussuchen, ob er ein Kind bekommt, dass kaum mal krank ist oder eines, das häufiger Infekte durchmacht und gerade wenn Du selbst gesundheitlich angeschlagen bist, brauchst Du Unterstützung und nicht noch blöde Sprüche. Ich wünsche euch beiden möglichst bald wieder gesündere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi