Frage: Durchfall?!

Liebe Biggi, offensichtlich hat irgendso ein blöder Magen/Darm Virus unsere Familie befallen :-(. Meggie hatte am Wochenende leichtes Fieber und hat 2x gespuckt, wobei es ihr sonst eigentlich sehr gut ging. Das Fieber ist seit 2 Tagen wieder weg, aber sie hat jetzt Durchfall. Der Windelinhalt war zuerst grünlich, klumpig und nur 2x am Tag, aber jetzt ist er hellgelb-schaumig und alle 2-3 Stunden. In meinem Kinderkrankheiten-Buch steht, man soll den Babys Heilnahrung geben, da ich aber weiter voll stillen möchte (Meggie ist jetzt 20 Wochen alt) würde ich es gern anders in den Griff bekommen. Was kann ich tun? Lieben Dank für Deine Hilfe! Niki

Biggi Welter
Liebe Niki, die beste Heilnahrung für ein gestilltes Kind ist Muttermilch! Bei Durchfall sollten gestillte Kinder nicht auf Heilnahrung umgestellt und auch nicht die berühmte Teepause eingehalten werden, sondern weiterhin (ausschließlich) gestillt werden.Gelegentlich kann es notwendig sein zusätzlich eine orale Rehydrationslösung zu geben, um zu verhindern, dass die Kinder austrocknen, das muss aber eine Ärztin/Arzt entscheiden. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen. Im Zweifelsfall ist immer ein Besuch beim Arzt anzuraten. Ich wünsche euch eine möglichst rasche Besserung. LLLiebe Grüße Biggi