Frage: Durchfall und Still-Diät

Guten Morgen meine Tochter(fast 8 Monate) hat Sonntagnacht dreimal erbrochen und hat danach Durchfall und Fieber(bis 39,4) bekommen. Wir waren daraufhin am Montag beim Kinderarzt, der eine Stuhluntersuchung veranlasste. Komischerweise wurde darin nichts gefunden. Wir wissen also nicht woher der Brechdurchfall kam. Ich stille sie seitdem wieder voll (im 2-3 Stunden Takt auch nachts).Vor dem Durchfall hat sie Mittags ein Gläschen bekommen. Nun meine Frage: Ich habe etwas Angst, dass ihr die Milch nicht ausreicht, da ich vorher ja schon eine Mahlzeit ersetzt hatte. Was meinst du? Außerdem würde mich interessieren,wann kann ich wieder Beikost zufüttern ? Mich würde noch etwas interessieren: Am Abend vor dem Erbrechen hatte sie eine - für ihre Verhältnisse- recht große Portion Milchbrei ( mit Säuglingsmilch von Holle) gegessen. Kann das Erbrechen/Durchfall/Fieber auch von dem kommen? Aber würde der Körper dann mit 2-tägigem Fieber reagieren? Die Tage davor hatte sie immer nur wenige Löffel oder gar nichts davon gegessen. Ich danke dir für deine Hilfe, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, so lange dein Kind nicht gesund ist und auch nicht essen mag, kannst Du es unbesorgt für eine Weile wieder voll stillen. Durch das vermehrte Anlegen steigert sich die Milchmenge schnell wieder und Nährstoffe bekommt dein Kind auch genug. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind wegen dem Brei gespuckt hat oder einfach einen Infekt hatte, aber wenn Du unsicher bist, lass den Brei noch weg. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ich hoffe, s geht Euch bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi