Frage: Durchfall oder noch normal?

Sonntagskind84
Liebe Biggi, liebe Kristina, Meine Tochter, sieben Wochen alt, hat täglich mindestens 15-20 mal Stuhlgang. Sie wird voll gestillt. Es ist so, dass eigentlich immer etwas in der Windel ist. Der Stuhl ist gelb, flüssig, riecht normal und bei jedem Pups, Husten oder Schreien kommt immer etwas aus dem Po. Oft ist der Stuhl auch mal schaumig aber eher nicht grün. Sie gedeiht prächtig, nimmt pro Woche circa 300 g zu und ist - von gelegentlichen Blähungen abgesehen - ein recht zufriedenes Baby. Mit einer Ausnahme: Durch den ständigen Stuhlgang haben wir andauernd Probleme mit einem wunden Po, der ihr Schmerzen macht und bei der häufigen Stuhlfrequenz nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Auch mit Soor hatten wir schon Probleme. Nachdem es nun auch unsere Kinderärztin spanisch vorkam untersuchte sie den Stuhl. Hier waren keine Auffälligkeiten zu finden. Da sich aber weder meine Hebamme noch meine Kinder Ärztin besonders gut mit dem stillen auszukennen scheinen, wende ich mich nun zunächst mal an euch. Ist diese Stuhlfrequenz denn noch normal? Ich habe immer schon mit etwas zu viel Milch und einem sehr starken Milchspende Reflex zu tun. Sie trinkt meist recht kurz, nur 5-10 Minuten und ist dann aber schon satt. Sie wird ca alle 2-4 Stunden nach Bedarf gestillt, wobei ich drei Stunden lang immer nur eine Seite anbiete. Sie trinkt sehr unruhig, dockt oft ab und es läuft viel Milch bei den Mundwinkeln heraus.Kann es damit etwas zu tun haben? Ich lese immer wieder das wässriger Stuhl normal ist. Wie wässrig ist noch normal? Zudem hat sie ein kurzes Zungenbändchen. Es ist gerade so an der Grenze und laut Kinderarzt und Hebamme musste man hier nichts unternehmen. Kann es damit etwas zu tun haben? Macht evtl. Verzicht auf Milchprodukte Sinn? Ich bin einfach ratlos. Danke und herzliche Grüße Nadine

Liebe Nadine, es kann an vielem liegen. VIelleicht stillt sie wirklich zu kurz, vielleicht bekommt sie dadurch Milch mit mehr Milchzucker als -fett ab, vielleicht verhindert das kurze Zungenbändchen den optimalen Saugschluss und vielleicht ist der Schließmuskel noch nicht ganz reif. Ich denke, solange es ihr so gut geht, wie du beschreibst, ist das Thema eher einer Frage von Hautschutz. Lanolinsalbe um den After könnte vielleicht helfen? Auch Zinkpaste wird immer wieder empfohlen. Du kannst mal probieren, ob die Brustkompression etwas ändert (weil sie dann vielleicht fetthaltigere Milch bekommt), oder die Gabe von Muttermilchsahne (aus dem gleichen Grund). Auf Kuhmilchprodukte zu verzichten kann helfen, muss aber nicht - niemand weiß ja, was genau passiert im Bauch deiner Kleinen, und die Erfahrung sagt: Es ändert sich ständig. Da sind und bleiben Gelassenheit und Zuversicht die wichtigsten Hilfsmittel im Leben einer jungen Mutter. :-) LIeben Gruß, Kristina