Frage: Durchfall- dringend!!!!

Hallo, ich stille voll und fühle mich heute jämmerlich. Ich habe totale Unterleibs- und Bauchschmerzen und Durchfall. Kann ich die Kleine jetzt anstecken? Was kann ich gegen die schmerzen und den Durchfall tun ( Medikamente gehen ja wegen dem Stillen nicht). Danke

Biggi Welter
Liebe Lena, Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Medikamente sind in der Stillzeit nicht generell verboten, es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenden sie sich auf jeden Fall an Ihre Ärztin/Arzt. In vielen Fällen bleibt das gestillte Kind von einer Ansteckung verschont oder zumindest verläuft die Erkrankung bei dem Kind deutlich milder. Falls das Kind sich doch ansteckt, dann ist Muttermilch in jedem Fall die beste „Heilnahrung". Das Kind erhält mit der Muttermilch nicht nur eine schnell und leicht verdauliche Nahrung, es bekommt zusätzlich noch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter