Frage: Dulcolax und ISomol beim stillen

ich musste gestern dulcolax(zäpfchen, 3 stück) sowie die isomol trinklösung nehmen...in beiden beipackzettln steht das man während der stillzeit nicht nehmen soll da noch keine ausreichende erfahrungen vorliegen....zum dulcolax hab ich ja schon gefunden, das es doch geht, bloß beim isomol find ich nix...da hab ich auch 3 beutel von getrunken...die arzneilich wirksamen bestandteile sind laut zettel macrogol(polyethylenglykol)3350, natriumchlorid,natriumhydrogencarbonat und kaliumchlorid. ich habe das ganze zeugs vor etwa 12 stunden genommen, seitdem an trinkt mein kleiner(3 wochen) pre aus der flasche und ich hab das gefühl zu platzen. muss ich jetzt komplett abstillen oder reicht es wenn ich ihn eine zeitlang nicht stille

Biggi Welter
Liebe Nadine, ein vollständiges Abstillen wegen einer einmaligen Medikamenteneinnahme ist fast nie erforderlich (Ausnahme können radioaktive Substanzen sein). Eine Stillpause kann gelegentlich notwendig werden, dann muss die Brust während dieser Zeit durch Abpumpen oder Ausstreichen entleert werden. Ob Abpumpen oder Ausstreichen hängt davon ab, mit was die Frau besser zurecht kommt. Ich zitiere Ihnen zum Thema „Abführmittel" aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Laxanzien (Anmerkung: Abführmittel) Erfahrungen. Mehrere Untersuchungen zu den früher als kontraindiziert geltenden und zu den Anthrachinonen gehörenden Sennapräparaten haben erbracht, dass das Risiko, bei gestillten Säuglingen Durchfall auszulösen, offenbar gering ist (Übersicht bei Bennett 1996). Füll- und Quellstoffe wie Leinsamen und Weizenkleie werden nicht resorbiert, Bisacodyl (z.B. Dulcolax, Stadalax) und die osmotischen Mittel wie Laktulose (z.B. Lactofalk) oder salnische Mittel wie Glaubersalz ebenfalls kaum. Gegen die Gabe von Rizinus spricht die Resorptionshemmung fettlöslicher Vitamine, gegen Natriumpicosulfat (z.B. Laxoberal) dessen mögliche drastische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Sollte die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten erfolglos bleiben, können Füll- und Quellstoffe, Sennapräparate, Bisacodyl und salinische sowie osmotische Mittel in der Stillzeit genommen werden. Auch einer Veränderung der Darmflora durch Bakterienkulturen (z.B. Kolibakterien) ist erlaubt. Die versehentliche Anwendung eines anderen Laxans erfordert kein Abstillen, sollte aber nicht fortgesetzt werden." Eine Darmuntersuchung, bei der zuvor der Darm entleert werden musste, kann auch in der Stillzeit ohne Stillpause durchgeführt werden, die behandelnden Ärzte sollten darauf hingewiesen werden, dass die Mutter stillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter