Frage: Drückt sich weg

Verena300793
Hallo Mein sohn 7 wochen alt wird voll gestillt. Er ist ein schneller trinker und schläft nach ca 10 minuten entspannt ein Wird aber kurz darauf wider wach, er sucht wie verrückt ich lege ihn nochmals an, er drückt sich durch und schreit wie am spieß passiert bei beiden Brüsten Dann kommt der schnuller in den mund und ruhe ist sofort Schnuller fällt wider raus sohnemann schreit wider wie am spieß Ist er villeicht satt und hat einfach keinen Hunger mehr?

Biggi Welter
Liebe Verena300793, es kann sein, dass dein Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Es wäre gut, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest (viele Kolleginnen bieten auch Videoberatung an im Moment), die das Saugverhalten deines Babys beurteilen kann und dir zeigen kann, wie dein Baby wieder effektiv trinken kann. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi