Frage: Dringend Hilfe

Hallo Biggi, ich bin es mal wieder. Bin wieder etwas am verzweifeln.Niklas ist jetzt 13 Wochen alt.Die Nacht schläft er 6/7/8 Stunden durch . trinkt dann und schläft ein und wacht nach 3 h auf , trinkt und schläft ein. Das war es dann auch bis zum Abend. Ganz selten (im Tuch oder Auto,eventl. im Kiwa wenn er Fährt) schläft er mal eine halbe Stunde. Nach dem Stillen ist er nie richtig zufrieden. Ich lege Ihn am Nachmittag (1 Woche lang)schon nach 1h wieder an. Die Milch wird nicht mehr. Kann ja auch nicht bei 8h Schlaf.Habe ihm eben eine Flasche gemacht hat 80 getrunken ,jetzt schläft er.Was mache ich verkehrt. warum wird die Milch nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe Niklas Mama, nun mal langsam, das Schlafverhalten eines Kindes lässt nicht solche Rückschlüsse darauf zu, ob es genügend Milch bekommt oder nicht und auch die Tatsache, dass ein Kind nach dem Stillen noch künstliche Säuglingsnahrung trinkt, ist kein Beweis für mangelnde Milch. Es gibt unzählige drei Monate alte Babys, die den ganzen Tag wach sind und mit wenig Schlaf auskommen. Schau dir dein Kind einmal in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch und die Unruhe oder Unzufriedenheit muss einen anderen Grund haben. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie dein Kind angelegt ist und wie es trinkt und mit dir gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie Du deine Milchbildung an den Bedarf deines Kindes anpassen kannst. Falls ich dir bisher noch keine LLL-Stillberaterin herausgesucht habe, gib mir deinen Wohnort mit Postleitzahl an, dann hole ich das nach. LLLiebe Grüße Biggi