Frage: DRINGEND ! Blut in der Muttermilch !

Hallo Biggi, ich habe einen Sohn (7 1/2 Monate) welchen ich noch zum größten Teil stille (bin angefangen abzustillen). Für heute Abend mußte ich MUMI abpumpen. Und zu meinem entsetzten habe ich etwas Blut in der Muttermilch. Ich benutze eine elektrische Milchpumpe von NUK. Jetzt habe ich sehr große Angst. Was ist wenn das schon öfter der Fall war und mein Sohn diese getrunken hat. Woher kommt das ? Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, das Blut in der Milch schadet dem Kind nicht. Die Frage nach dem woher ist nicht so leicht zu beantworten. Das Blut kann von wunden oder verletzten Brustwarzen stammen, es kann aber auch sein, dass beim Pumpen ein Gefäß in der Brust geplatzt ist. Das genau festzustellen ist aus der Ferne unmöglich. Am besten lassen Sie die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen und lassen sich zusätzlich unbedingt von einer Kollegin vor Ort zum Pumpen beraten, denn Abpumpen ist mehr als Pumpe dran und los und ein unsachgemäßer Gebrauch der Pumpe oder eine – was es leider durchaus auf dem Markt gibt – ungeeignete Pumpe können die Brust verletzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter