Frage: Drang nach Süßigkeiten

Liebe Biggi Welter, meine tochter ist 10 Wochen alt und ich stille sie voll. Seitdem habe ich ein extrem starkes Bedürfniss Sügkeiten zu essen. Direkt nach der Geburt habe ich zwar 10kg abgenommen, bin jetzt allerdings unglücklich das es nicht weitergeht. Was kann ich dagegen tun? Liegt es am Stillen? Wann kann ich wieder anfangen mit Joggen? Bin nämlich sehr unglücklich, möchte aber nicht aufhören mit dem Stillen!

Biggi Welter
Liebe MiaMaus, ihr Baby ist erst zehn Wochen alt und nur wenige Frauen haben nach so kurzer Zeit wieder ihr Vorschwangerschaftsgewicht erreicht und von der Vorschwangerschaftsfigur wollen wir mal gar nicht reden. Ihr Körper braucht schlicht Zeit, die sie ihm auch wirklich gönnen sollten. Das Bedürfnis nach Süßigkeiten, vor allem Schokolade, als „Nervennahrung" ist bei jungen Müttern (ob sie stillen oder nicht) weit verbreitet und solange es nicht ausartet, kann dem in Maßen sicher auch nachgegeben werden. Selbstverständlich kann, darf und soll eine stillende Frau Sport treiben. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport-BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss. Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sie Sportarten betreiben, die den Beckenboden belasten. LLLiebe Grüße Biggi Welter