Frage: Doch dick füttern???

Hallo liebe Biggi, man hört ja immer, ein gestilltes Baby kann man nicht überfüttern. Nun war am We eine Freundin bei mir und ich wollte meine Kleine stillen. Da sagte sie, sie weint doch noch überhaupt nicht, dann kann sie doch keinen Hunger haben. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt. Sie sagte, da stelle sich doch kein Sättigungsgefühl ein.. Nu bin ich aber völlig verwirrt. Meine Maus ist schon ein echter Wonneproppen, sie ist 71 cm groß und wiegt knapp 10 Kilo. Voll gestillt wird sie immer noch(leider), weil sie alles schon ausprobierte an Beikost abwert. Kann ich ein Baby doch dickfüttern?? Habe sie oft angelegt, obwohl sie nicht weint vor Hunger, sondern ich eher dachte, es müße doch jetzt Zeit sein. Getrunken hat sie immer, vieleicht nichit so viel wie sonst.. Da meine erste Tochter(kein Sillkind) stark übergewichtig ist, alle anderen Kinder von mir aber schlank sind, mache ich mir da schon mal Gedanken drüber.. Kannst Du mich da beruhigen??? Danke schonmal. LG sunrise

Biggi Welter
Liebe Sunrise, kann ich .:-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Dein Kind würde nicht trinken, wennes keinen Hunger hätte! Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter