Frage: die kuh steppt, das euter wird voll :-)

hallo, hatte vor einigen tagen mit einer medela doppelpumpe wieder angefangen zu relaktieren. war ca.6 wochen immer weniger am stillen wegen einem ekzem. ich schaffe einfach nur 3 mal pro tag das abpumpen,doppelseitig, eine viertelstunde. heut abend kam jetzt links und rechts jeweils 10ml. Das ist für meine Begriffe viel und ich konnte auch in der Wochenbettzeit im März kaum mehr schaffen. Ich spüre aber, dass er beim Trinken mehrmals ziehen muß, bis er schluckt. Das war in der normalen Stillzeit nicht so. Da hat er gezogen , geschluckt usw. Also ist noch zu wenig. Aber wie finde ich jetzt raus wann ich genug Milch hab und was vereiht der Milchmenge noch den Kick? Milchbildungsöl und Tee nehm ich schon. Denken Sie, das wird wieder ? Ich will ganz weg von der Flasche...... Der kleine hat sich schon das nuckeln angewohnt, weil aus der Flasche gleich soviel rauskommt, ist natürlich nicht so förderlich für die Milchbildung......

Biggi Welter
Liebe Snoopy125, um wirklich genug Milch zu bilden, müssen Sie vermehrt abpumpen oder das Kind muss korrekt und effektiv saugen. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob Ihr Kind nur nuckelt oder ob es effektiv trinkt. Eine Relaktation verlangt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter