Frage: Dick durch Muttermilch?

Hallo, auch ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist 21 Monate und sie trinkt immer noch so gerne an der Brust, daß ich es ihr noch nicht abgewöhnen konnte. Zu den Mahlzeiten ißt sie normal am Familientisch mit. Zum Einschlafen, also mittags und abends, leider auch noch nachts und tagsüber ab und an zwischendurch besteht sie auf ihre "Titti". Bei der Geburt wog sie 3,2kg, hab von Anfang an sehr schnell zugenommen und wiegt jetzt ca 18kg. Kommt das durch die Muttermilch? Außerdem höre ich immer wieder von meiner Mutter, daß die Milch doch jetzt gar nicht mehr gut für meine Tochter wäre. Stimmt das? Aber ab wann ist sie denn plötzlich "schlecht"? Außerdem habe ich seit kurz nach der Geburt häufig Unterbauchschmerzen. Die Frauenärztin konnte nicht wirklich eine Ursache finden. Ich soll erstmal endlich mit dem Stillen aufhören (Wie lange ich das denn noch machen will?), dann würde sich das mit meinen Bauchschmerzen schon legen. Wo ist denn da der Zusammenhang? Bin dankbar für eure Infos!

Liebe Maleli, was das Stillen betrifft, so kann ich dir "Entwarnung" geben: Weder führt das Stillen dazu, dass deine Tochter zuviel zunimmt, noch ist Muttermilch ab irgend einem Zeitpunkt "schlecht". Warum sonst sollten UNICEF und WHO das Stillen bis zum 2. Geburtstag (und darüber hinaus) empfehlen? Wer ein Problem mit Stillpaaren hat, die länger stillen, der weiß nicht genug übers Stillen. Deine Frauenärztin gehört wohl leider dazu. Natürlich bin ich keine Gynäkologin, und würde mir nie anmaßen, die Diagnose eines Arztes in Frage zu stellen. Doch allzu oft greifen auch Profis und Experten zur "Ausrede", dass Stillen sei schuld, wenn sie in Erklärungsnot geraten... Ich würde mal eine 2. ärztliche Meinung einholen, was deine Unterleibsschmerzen betrifft. Und in Stillfragen kann ich dir die Bücher der La Leche Liga empfehlen: "Wir stillen noch. Über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma Jane Baumgartner, oder auch "In Liebe Wachsen" von Carlos Gonzalez. Du bist gar nicht so allein wie du meinst, es gibt unzählige Mütter, die wie du ein älteres Kind stillen. Und alle, die das mal miterlebt haben wissen, wie wundervoll und bereichernd das sein kann! Lieben Gruß, Kristina